Instrumente, um den Marktwert eines Vertriebes zu steigern
Insbesondere im wirtschaftlichen Bereich zeigt sich die Globalisierung mehr als deutlich – so ist es immer schwieriger für ein Unternehmen, sich im weltweiten Markt durchzusetzen. Weiterhin ist es ein wichtiger Aspekt, dass Firma und Mitarbeiter immer eng kooperieren, damit der ganze Prozess funktioniert. Die Firma muss also im Umkehrschluss als eine miteinander funktionierende Einheit auftreten, bei der die Zahnräder aus Kunden Mitarbeitern und Öffentlichkeit im Einklang miteinander arbeiten. Hier kommt das Konzept der Corporate Identity ins Spiel: Die Wirkungsweise funktioniert insofern, dass sich die Firmen in den genannten Punkten positiv von anderen abheben.
Grundsätzlich gibt es drei Arten der Gliederung:
Corporate Design: Repräsentation der Firma nach außen
Hiermit ist das optische Erscheinungsbild der Firma gemeint. Für den Kunden ist dieses allerdings komplexer zu erfassen als das kommunikative oder funktionable Firmenbild. Bei einfachen Systemen ist weiterhin der Wiedererkennungswert größer. Gegliedert ist CD zum einen aus dem internen Erscheinungsbild, sprich: Größe und und Gestaltung der Büroräume, Empfangsräume, sowie Gestaltung der hierarchischen Strukturen. Neben der Internen gibt es auch noch das externe Design, welches sich auf Geschäftspapiere, Flyer und weitere Aspekte bezieht, welche direkt in Kontakt mit dem Kunden kommen.
Corporate Behaviour: Corporate Behaviour: Tätigkeiten und die Wirkung nach außen
Der wohl wichtigste Zweig der Corporate Idendity! Die Aktionen der Firma selbst und die Reaktionen darauf sind hiermit gemeint. Denn man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass die Taten einer Firma immer Reaktionen hervorrufen, in viel immenseren Ausmaß als visuelle oder kommunikative Schritte. Die Präsentation einer Firma beschreibt ihre Wahrnehmung von außen.
Auch hier ist zwischen internen und externen Maßnahmen zu differenzieren: Bei den internen Maßnahmen wird Bezug zu den Führungskräften hergestellt. Leitfragen sind hier: Wie wird mit Mitarbeitern umgegangen, inwiefern werden diese betreut und gefördert?
Dieser Umgang wird in besonderem Maß beachtet und gefördert, beispielsweise im Bezug auf Riten und Feiern. Der externe Umgang hingegen beschäftigt sich mit Personen und Personengruppen, welche nicht direkt in die Firma involviert sind. Die wichtigste Gruppe hier sind natürlich die Kunden. Es wird auf Feedback, Rückmeldungen und Stabilität der Kommunikation eingegangen und nach Optimierungen gesucht. Auch das Auftreten nach Außen sowie das Verhältnis und die Pflege zu Marktpartnern sind wichtig.
Corporate Communications: Herzstück der Kommunikation
Die Corporate Communications kann langfristig und langsam, aber auch schnell funktionieren, beide Taktiken sind möglich. Jedoch sollte man darauf achten, dass beide Taktiken das Bild einer Firma nach außen extrem verändern können.
Die interne Corporation Communication bezieht sich auf die Kommunikation der Firma. Zum einen darauf, wie der allgemeine Umgangs Ton der Mitarbeiter untereinander ist, zum anderen darauf, in welchem Maß die Firma nach außen kommuniziert – als Beispiel hierfür ist die Öffentlichtsarbeit zu nennen, welche sich intern abspielt. Diese kann in Form von schwarzen Brettern oder Diskussionsveranstaltungen, die angeboten werden, ablaufen. Weiterhin ist der allgemeine Tonfall wichtig, ob offen und herzlich oder knapp militärisch.
Die externe Communication besitzt mehrere mögliche Instrumente. Wichtig ist hierbei die externe Öffentlichkeitsarbeit, zu der Kampagnen zählen können. Aber auch die Werbung spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Jedoch nur eine kurz- bis mittelfristige. Einhergehend mit der Werbung ist selbstredend auch die Verkaufsförderung wichtig. Diese Förderung dient der Information und dem Vertrieb neuer Produkte. Somit erfüllt sie auch eine vertrauensfördernde Rolle. Dies können banale Dinge, wie Verpackungen sein, auch aufwendige Dinge, wie Demonstrationen eines Produkts. Abschließend ist noch der Firmenslogan zu nennne. Stichworte hier: Kurz, Einprägsam, Kreativ, authentisch, damit er einen hohen Wiedererkennungswert hat!